Permissions-Policy: interest-cohort=()
Die Hamburger Skyline im strömenden Regen seufzt: „Endlich Sommer!“

Pilotfolge: Elbdampfer

Dieses war die Pilotfolge, die ich damals (2014) zunächst in gedruckter Form im Magazin „Hamburg Guide“ veröffentlichte. Es unterhalten sich die bekanntesten Gebäude, die Wahrzeichen der Stadt (v.l.n.r.: Die Elbbrücken, das Chilehaus, St. Katharinen, St. Nikolai, das Rathaus, der Michel, das Bismarck-Denkmal, die Fischauktionshalle, der Fernsehturm, der Schanzenturm, die Landungsbrücken, das Planetarium, die Hafenkräne und die Köhlbrandbrücke.) In dieser Folge sprechen sie über die Hafenfähren, die „Elbdampfer“, die Linienbusse der Elbe. Die alten Modelle sind Zug um Zug verschwunden und durch neuere ersetzt worden, das ist der Zahn der Zeit, natürlich. Hier steht mehr dazu: https://www.elbdampfer-hamburg.de/doku-typschiffe-lebenlaeufe-25984/.

Die weitere gute Zusammenarbeit mit dem „Hamburg Guide“ starb leider recht bald den Budgetmangeltod, aber mir gefiel die Idee der sich unterhaltenden „wahren Honorationren der Stadt“ so gut, dass ich einige weitere lose Folgen schrieb und zeichnete, die ich zwischen 2014 und 2018 auf meiner eigenen Website veröffentlichte. 

Dabei spielte ich mit verschiedenen Formaten: Diese Pilotfolge, die ja für das im Hochformat erscheinende Magazin angelegt war, wich in Folge 2 und 3 der mir fürs Web optimaler erscheinenden Einzelbilderfolge im Querformat, wo man sich durch eine Bildergalerie klicken kann. Auch die Schrift war nun eine andere, die mir etwas mehr typografischen Spielraum bot und auch nicht ganz so zackig rüberkam.

Ab der dritten Folge griff ich jedoch wieder auf das Hochformat zurück, welches mir eine bessere Verbindung der einzelnen Bilder bzw. Panels erlaubte. Da sich die Gebäude ja nicht bewegen können und die Seite damit sehr statisch ist, konnte ich nur mit der Farbgebung und den Sprechblasenplatzierungen spielen. Gar nicht so einfach, wenn sich zwei Gebäude miteinander unterhalten, die nicht direkt nebeneinander liegen!

Bei Start des Comics im Jahre 2014 war die Fertigstellung der Elbphilharmonie (a.k.a. „Elphi“) noch ein stehender Witz, ähnlich wie die Fertigstellung des BER oder von Stuttgart 21. Aber 2018 war es dann soweit und „die Neue“ wurde in die Gemeinschaft aufgenommen und feiert schließlich ihre bombastische Eröffnung in der – bislang – letzten Folge Nummer 20. 

Im Zuge eines Relaunchs flog das Liebhaberprojekt jedoch dann irgendwann ins Archiv, zumal ich auch zu sehr mit meinem Bärenabo und anderen Arbeiten ausgelastet war. Ein paar hardcore Fans fragten jedoch über die Jahre immer einmal wieder nach, ob man die alten Folgen noch irgendwo nachlesen kann und nun habe ich sie wieder online gestellt. Viel Spaß!